Färbung in der Labordiagnostik
Färbung bzw. Färbeverfahren werden unter anderem in der Histologie, Pathohistologie und der Mikrobiologie eingesetzt. Mit Hilfe von verschiedenen Farbstoffen werden die optischen Darstellungen von Gewebestrukturen verbessert. Die Farbstoffe dienen dazu, bestimmte Zell- oder Gewebebestandteile hervorzuheben, um ihre Differenzierung und Beurteilung zu erleichtern.
Färbung in der Medizingeschichte
In der Geschichte der Medizin war die Färbung ein erster Meilenstein zur sicheren Diagnostik von Infektionskrankheiten. Die verschiedenen Färbemethoden und die Entdeckung verschiedener Färbelösungen geht auf bedeutende Wissenschaftler und Mediziner wie Paul Ehrlich, Hans Christian Gram, Franz Ziehl und Friedrich Neelsen oder Artur Pappenheim zurück.
Heute ist die manuelle und die automatisierte Färbung mit gebrauchsfertigen Färbelösungen nicht mehr aus der modernen Labordiagnostik wegzudenken. Automatisierte Färbegeräte erleichtern die Färbung der Präparate indem sie mehrere Objektträger gleichzeitig färben und ein standardisiertes Färbeergebnis garantieren.
Färbung bei BIOMED
Im Bereich Färbung umfasst unser Produktportfolio vollautomatisierte Färbegeräte und standardisierte, gebrauchsfertige Färbelösungen für human- und veterinärmedizinische Labore. Diese können für unterschiedliche Übersichtsfärbungen und Spezialfärbemethoden eingesetzt werden. Die Färbelösungen können sowohl manuell als auch mit einem Färbeautomaten verwendet werden.
Wir bieten Ihnen Komplettlösungen für manuelle und automatische Färbungen in den Bereichen Hämatologie, Histologie, Histopathologie und Zytologie für Proben aus der Liquordiagnostik, Bakteriologie, Spermatologie, Gynäkologie, Urologie, Onkologie, Parasitologie für Human- und Veterinärmedizinische Fragestellungen.
Mehr zum Thema Färbung erfahren Sie in unseren kostenlosen Whitepapern, die Ihnen zum Download zur Verfügung stehen.